BY: FC UZWIL TEAM - Do, 11. April 24, 14:23 Uhr

Nach der ernüchternden Niederlage gegen den FC Kosova, einem direkten Konkurrenten um den Verbleib in der 1. Liga classic, muss der FC Uzwil ganz schnell wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren

Es bleibt ein Rätsel, wieso sich der FC Uzwil gegen Mannschaften aus benachbarten Tabellenregionen schwer tut. So auch gegen den FC Kosova, als man nach einer wenig inspirierten Vorstellung mit 0:1 verlor. Gegen einen Gegner der den Sieg eindeutig mehr wollte, bissiger in den Zweikämpfen war und sich offensichtlich der Tabellensituation bewusster war,  als dies bei den Ostschweizern der Fall zu sein schien. Ein Weitschuss von Captain Hajrovic aus rund 25m an die Torumrandung blieb die einzig nennenswerte Offensivaktion. Zu allem Unheil verlor man obendrein Sejdija mit Rot, nachdem dieser einen Gegner mit einer Notbremse abgefangen hatte und deshalb gegen GC-U21 nicht auflaufen kann.

Wie man aus vergangenen Partien aber weiss, hat die Mannschaft genügend spielerisches Potential, um auch gegen besser klassierte Teams zu bestehen. So kommt der Nachwuchs der Grasshoppers Zürich gerade zum richtigen Zeitpunkt, so dass diese spielerische Qualität wieder unter Beweis gestellt werden kann. Zudem ist kaum anzunehmen, dass die Gäste sich nur aufs Kontern verlegen werden und deshalb auch Räume für das Heimteam entstehen werden. Des Weiteren kommen die vielen Wechsel im Team von GC eher dem FC Uzwil zugute, der auf eine mehr oder weniger eingespielte Truppe zählen kann. Gerade wegen der vielen Wechsel im Team von GC-U21, ist das Spiel der Zürcher schwer auszumachen und es bleibt deshalb zu hoffen, dass Trainer Gambino das richtige Rezept bereit hat.

Nächste Partie :  FC Uzwil – GC-U21, Samstag 13. April 2024 16:00 Uhr, Sportplatz Rüti, Henau

Die U23 spielt das nächste Lokalderby gegen den FC Niederstetten

Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen den FC Bazenheid 2, darf man sich gegen den Nachbarn aus Niederstetten auf der schwer zu bespielenden “Rehwiese” keine Blösse geben, denn die Verfolger Frauenfeld und Ebnat Kappel lauern mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Ausrutscher des Tabellenführers. Man kann aber davon ausgehen, dass Trainer Dotschung mit seinem Staff sein Team unter der Woche darauf hingewiesen hat, keinen Gegner zu unterschätzen und die Konzentration als auch die Intensität auf hohem Niveau zu halten.

Nächste Partie U23: FC Niederstetten – FC Uzwil 3, Samstag 13. April 2024, 17:00 Uhr, Rehwiese, Niederstetten

H o p p  Uzwil !