BY: FC UZWIL TEAM - Di, 9. April 24, 13:10 Uhr

Matchtelegramm: FC Kosova  –  FC Uzwil  1 : 0  (1 : 0)

Sportanlage Juchhof, Zürich – 350 Zuschauer. – Tor: 32. Spachiou 1:0.

FC Uzwil: Waldvogel; Rohner, Lanker, Ledermann, Ranisavljevic (80. Franscini); Coric (80. Lela), Hajrovic (C), Lanzendorfer (68. Asani), Sejdija; Moser, Uzunovic (46. Barkate).

FC Kosova: Leite; Gegaj, Calbucci, Markaj (C), Aliji (42. Pire); Arben Buqaj, Alber Buqaj (74. Tunaj), Limani, Foniqi (82. Canzian), Zulji (74. Selimi); Spachiou (82. Nuraj).

Bemerkungen: 73. Ausschluss Sejdija (Notbremse)

Ungenügender Auftritt beim Mitkonkurrenten FC Kosova

War es in den beiden vergangenen Niederlagen gegen den Nachwuchs aus Winterthur und den FC Linth 04 noch die spielerisch ansprechende Leistung, die für den weiteren Verlauf der Meisterschaft zur Hoffnung Anlass gab, war der Auftritt beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC Kosova auch was die Qualität im Uzwiler Kombinationsspiel anbetrifft, ungenügend. Einmal mehr konnte der FC Uzwil gegen einen Gegner aus der tabellarischen Nachbarschaft sein Potential nicht auf den Rasen bringen und verlor eine weitere wichtige Begegnung. Der Gegner aus Zürich wollte den Sieg eindeutig mehr, war bissiger in den Zweikämpfen und sich offensichtlich ob der Wichtigkeit des Spiels bewusst. Ausser einem Weitschuss aus rund 25 Meter durch Captain Hajrovic an das gegnerische Aluminium, konnten die Uzwiler kaum gefährliche Aktionen vor dem Tor von Keeper Leite kreieren. Zu allem Übel wurde Sejdija nach einer Notbremse des Feldes verwiesen und wird im nächsten Spiel gegen den Nachwuchs von GC schmerzlich vermisst werden.

Es ist genau ein Jahr her, als sich der FC Uzwil in einer ganz ähnlichen Negativspirale befand. Damals hat man mit etwas Glück wegen der Zwangsrelegation des Promotion Clubs Chiasso und den gewonnen zwei letzten Meisterschaftspartien den Klassenerhalt in extremis geschafft. Hoffentlich findet der FC Uzwil bald wieder auf die Siegesstrasse zurück, denn die Mannschaft gehört mit ihrem zweifellos vorhandenen, spielerischen Potential in diese Liga. Es sind noch genügend Meisterschaftsrunden angesetzt und die direkte Konkurrenz lässt Woche für Woche ebenfalls Federn, aber die Dinge in eigenen Händen zu haben ist alle mahl besser, als auf Niederlagen der direkten Konkurrenz zu hoffen.

Nächste Begegnung : FC Uzwil  –  GC U21, Samstag, 13. April 2024 16:00 Uhr, Sportanlage Rüti, Henau

Matchtelegramm: FC Uzwil 3  –  FC Bazenheid 2     4 : 0  (2 : 0)

Sportanlage Rüti – Tore: 14. Islami, 18. Engeler, 46. Islami, 88. David Marku

FC Uzwil 3: Stäheli; Engler, Ristic, Eisenlohr (C), Scheiber; Brunschwiler, Schönenberger, Kristian Marku; Niedermann, Islami, Rozajac.  Einwechselspieler : Cozzio, Kovacevic, Götz, David Marku, Krishnakumar.

Gelungener Rückrundenstart der U23

Nach einer gelungenen Vorbereitung für die Rückrunde, während der man sich nur dem höherklassigen FC Neckertal-Degersheim aus der 3. Liga beugen musste, war man gespannt, wie der Tabellenführer aus der 4. Liga Gruppe 7 gegen den Lokalrivalen aus Bazenheid in die Rückrunde starten würde. So eindeutig wie sich das Resultat präsentiert, genau so war das Spielgeschehen auf dem Platz. Goalgetter Islami machte bereits in der 14. Minute klar, in welche Richtung das Spiel gehen würde und im selben Takt bestimmte die Heimmannschaft das Spiel über die gesamte Dauer. In keiner Phase musste man um den Vollerfolg bangen und konnte nach Spielschluss durchaus von einem gelungenen Rückrundenstart sprechen. Mit diesem Erfolg grüsst der Uzwiler Nachwuchs weiterhin von der Tabellenspitze. Trainer Dotschung und sein Staff tun allerdings gut daran, die Konzentration und die Intensität im Training hoch zu halten. Ein Nachlassen wäre folgenschwer, denn die Mitkonkurrenten Ebnat Kappel und Frauenfeld lauern mit bloss einem Punkt Rückstand auf einen Ausrutscher. (s. unten)