BY: FC UZWIL TEAM - Mo, 15. April 24, 09:31 Uhr

Matchtelegramm: FC Uzwil  –  GC-U21  0 : 0

Sportanlage Rüti – 200 Zuschauer. – Tore: Fehlanzeige – SR Werder.

FC Uzwil: Müller; Rohner, Lanker, Ledermann, Ranisavljevic; Barkate (90. + 2 Franscini), Coric, Hajrovic (C), Imper (67. Asani); Moser, Uzunovic (79. Gazi).

GC-U21: Seji; Matkovic, Ismaili (C), Fasano (46. Shala); Ahmeti, Gerbovci (78. Blake), Marchand (86. Ganiyou), Blasucci (67. Yao), Marques; Kalem, Luisoni (46. Gasane);

Defense first

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen lieferten sich der FC Uzwil und die Junghoppers vom Grasshopper Club Zürich einen nicht gerade schön anzuschauenden Abnützungskampf von der ersten bis zur aller letzten Minute. Nach drei Niederlagen in Serie war die Angst vor einem Gegentreffer beim FC Uzwil deutlich spürbar und so zog man sich bei gegnerischem Ballbesitz weit in die eigene Hälfte zurück und versuchte aus einer gesicherten Defensive mit schnellen Vorstössen über die Aussenbahnen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang mehr schlecht als recht weil auch die Abwehr der Gäste einen weitgehend sattelfesten Eindruck machte. Wegen einer ähnlichen Spielanlage beider Teams ist die Geschichte der Partie schnell erzählt. Trotzdem verzeichneten die Uzwiler die beiden grössten Torchancen des Spiels. Die eine kurz vor der Pause, als man am Fünfmeterraum der GC-Abwehr gleich drei Mal die Gelegenheit hatte den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen, aber an der vielbeinigen Abwehr der Gäste und einer starken Intervention des GC Keepers auf der Torlinie scheiterte. Die noch grössere Chance zur Führung vergab in der 75. Minute Lanker, der nach einem scharf getretenen Flankenball unverhofft und völlig freistehend fünf Meter vor dem Tor mit seinem Kopfball knapp über das Gehäuse zielte. Von GC kam wenig, vor allem vor dem Uzwiler Tor waren die Zürcher harmlos und agierten zu umständlich, so dass der für Waldvogel eingesprungene Müller keine grössere Mühe bekundete, seinen Kasten rein zu halten. Der Schlusspfiff war für Spieler und Zuschauer wegen der unerwartet hohen Temperaturen auf und um den Kunstrasen gleichermassen eine Erlösung.

Am Tabellenende der Gruppe 3 zeichnet sich um den Klassenerhalt ein Vierkampf zwischen den Mannschaften des FC Gossau, Balzers, der AC Taverne und Uzwil ab. Die Uzwiler haben noch alles in den eigenen Füssen und würden bei einem Sieg im nächsten Spiel gegen einen Konkurrenten in Reichweite dem erklärten Saisonziel “Klassenerhalt” einen Schritt näher kommen, zumal der mit Rot gesperrte Sejdija in Freienbach wieder mittun kann und auch Lanzendorfer, Wirth und Lela zur Verfügung stehen werden. Das wird Trainer Gambino mehr taktische Varianten für die Aufstellung ermöglichen.

Nächste Begegnung : FC Freienbach  –  FC Uzwil  Samstag, 20. April 2024 17:00 Uhr, Sportanlage Chrummen, Freienbach

Die U23 hat die Tabellenführung abgegeben

Matchtelegramm: FC Niederstetten  –  FC Uzwil 3     2 : 1  (0 : 0)

Sportplatz Rehwiese, Niederstetten – Tore: 60. Stettler (Penalty) 1:0 , 90 + 2 David Marku 1:1, 90 + 4 Stettler 2:1 !.

FC Uzwil 3: Cozzio; Niedermann, Ristic, Brühwiler (C), Eisenlohr; Asani, Schönenberger, Kristian Marku, David Marku; Schönenberger, Rozajac.  Einwechselspieler : Islami, Kovacevic, Lekaj, Egger, Krishnakumar, Gurbeta.

War es das schwer bespielbare Terrain, die ungewöhnlich hohen Temperaturen oder hat man den Tabellendrittletzten aus Niederstetten ganz einfach unterschätzt? Das Terrain hatten beide Teams das gleiche und genauso die für die Jahreszeit viel zu hohen Temperaturen. Deshalb sind schon mal zwei von drei möglichen Erklärungsversuchen aus den Traktanden gefallen. Es geschieht halt wie so öfter wenn David gegen Goliath antritt, der vermeintlich Kleinere wehrt sich mit allen Mitteln und je länger die Partie mit ausgeglichenem Resultat dauert, desto grösser wird die Chance, dass der Underdog mit einem Luckypunch für eine Überraschung sorgt. Die Uzwiler hatten aber während der ersten 60 Minuten genügend Möglichkeiten das Score zu eröffnen und auch nach dem Führungstreffer des Stettener vergab man beste Chancen auszugleichen, darunter war z.B. auch ein verschossener Penalty. Als dann der Ausgleich in der Nachspielzeit doch noch bewerkstelligt wurde und man wenigstens einen Punkt mit nach Hause hätte nehmen können, kassiert man durch eine Unkonzentriertheit den zweiten Gegentreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit notabene!

Will man das Saisonziel “Aufstieg” doch noch schaffen, darf man sich solche Ausrutscher einfach nicht mehr erlauben. Zum Glück für die Uzwiler hat der ebenfalls ambitionierte FC Frauenfeld bei Tobel-Affeltrangen auch verloren und weil der neue Spitzenreiter Ebnat-Kappel bereits in der nächsten Runde auf der “Rüti” gastiert, können die Uzwiler das Blatt schon bald zu Ihren Gunsten wieder wenden. Dazu wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung auf verschiedenen Ebenen notwendig sein. Es ist zu hoffen, dass die Trainingswoche von Spielern und Staff genutzt wird, um die richtige Einstellung für diese vorentscheidende Partie wiederzufinden.

Nächste Begegnung : FC Uzwil 3  –  FC Ebnat-Kappel,  Sonntag, 21. April 2024 15:00 Uhr, Sportanlage Rüti, Henau